Logo für iShiatsu und Sport verschiedene Sportarten auf japanisch geschrieben
iShiatsu - Shiatsu und Sport - Irene
Home Shiatsu und Sport Galerie Praxis Publikationen Preise Kontakt

Shiatsu und Sport — Shiatsu und Bewegung

iShiatsu, Farben und Ideogramme

iShiatsu

"i" steht für Irene. Unter den verschiedenen Möglichkeiten Irene japanisch zu schreiben, entschied ich mich für die Katakana-Version イレーネ. Der rote Punkt auf der Silbe "i" (イ) hat eine Doppelrolle. Er symbolisiert die japanische Flagge und erinnert zugleich an den Buchstaben-i-Punkt. 指圧 (し・あつ) heißt Shiatsu, die rote Scheibe im Hintergrund stellt wiederum die japanische aufgehende Sonne dar.

Farben

Die auf meiner homepage verwendeten Farben rot, gelb, grau, blau, grün und schwarz. Jedem Element ist eine Farbe zugeordnet, die sich darin finden sollen. Rot als die Yang-Farbe des Feuers , gelb als die Yang-Farbe der Erde , grau als die Yin-Farbe des Metalls , blau als die Yang-Farbe des Wassers und (hell-)grün als die Yang-Farbe des Holzes . Ki in der Mitte des Kreises heißt so viel wie Atem oder Lebensenergie. Im Japanischen steckt 気 in vielen Worten, wie beispielsweise Wetter, Strom, gesund, krank, ...

Sportarten

岩登り Klettern, 水泳をする Schwimmen, 走る Laufen, 体操 Kunstturnen, 手具体操 Rhythmische Sportgymnastik, 自転車をこぐ Rad fahren, 波乗りをする Surfen, 柔道 Jūdō, 手鞠 Traditioneller Japanischer Handball, 奏でる Tanzen, 射術 Bogenschießen, 氷滑り Eislaufen.

⇛ zurück